Aktionsideen

Dienst nach Vorschrift
Ihr seid heillos unterbesetzt, die meisten haben sich aufgrund des hohen Arbeitsdrucks schon krank gemeldet, aber mehr Leute einzustellen steht für eure Chefin außer Frage? Ihr könnt eure Arbeit überhaupt nicht erledigen, ohne ständig Sicherheitsmaßnahmen zu missachten?

Die Gesprächsbereitschaft kann sich schnell erhöhen, wenn ihr nur noch das tut, wofür ihr auch laut Arbeitsvertrag bezahlt werdet. Niemand arbeitet schneller als unbedingt nötig. Niemand kommt früher oder bleibt länger. Alle sind unflexibel. Und die Sicherheits- und Hygienevorschriften werden gaaanz genau eingehalten.

Überstunden verweigern
Leider kannst du heute, morgen und in den nächsten Wochen keine Überstunden leisten. Dann muss vielleicht die Chefin selbst mal ran und stellt fest, dass die Arbeitsbedingungen in ihrem Laden ganz schön mies sind. Missstände fallen nicht auf, solange es immer jemanden gibt, der einspringt.

Mahnwache
Herrschen bei euch im Betrieb skandalöse und gefährliche Arbeitsbedingungen, aber jeder, der sich traut, was zu sagen, wird rausgehauen? Dann kann eine Mahnwache von Außenstehenden Öffentlichkeit und Unterstützung bedeuten!

Kollektive Krankmeldungen
Oft ist es nicht möglich zu streiken. Wenn sich genug Arbeiter_innen absprechen und am gleichen Tag krankmelden, steht der Laden trotzdem still.